Energiemanegment

Sonnenenergie Richtig Nutzen

Das Ener­gie­ma­nage­ment System gibt es bereits seid langer Zeit, wurde aber bisher meist in größeren Industrieanlagen oder Produktionsstätten verwendet um gleichzeitige Strombelastungen effizent zu reduzieren. 
Doch wie ist das Heute im Privaten Wohnhaus? 
Die Strompreise schießen aktuell durch die Decke und der Verbauch wird immer höher durch Elektro Autos, Wärmepumpen etc.
Den steigenden Stromkosten wirkt man nun also am besten und ökologischten mit Eigenst Produzierten Strom von einer PV Anlage entgegn Richtig? 
Richtig!
Doch dabei lautet die Devise möglichst viel Strom selber zu verbrauchen da die Einspeisevergütung sehr gering ist. 
Nun kommt das Ener­gie­ma­nage­ment System ins Spiel, das bedeutet nichts anderes wie: Strom dann zu Verbrauchen wenn er durch Sonne Verfügabr ist.
Wir können in solch ein Sytem alle möglichen Steuerbaren Verbraucher einbinden wie z.B Waschmaschiene, Trockner, Wärmepumpe, Ladestation fürs E-Auto oder den Geschirrspüler, Doch wie Funtioniert das?
Das intelligentes Managementsystem regelt den Einsatz der Geräte entsprechend den Bedürfnissen seiner Nutzer in Verbindung mit der prognostizierten Leistung der  Photovoltaikanlage durch die Auswertung der Wettervorhersage.
Zusätzlich erkennt der Energiemanager das typische Verbrauchsverhalten im Haushalt. Durch diese Kenntnis erstellt er selbstlernend einen Ablaufplan zur optimalen Nutzung des selbst erzeugten PV-Stroms und startet beispielsweise die Waschmaschine oder erhitzt das Wasser im Pufferspeicher zur Warmwassernutung.

Sie haben keine Lust mehr auf hohe Stromrechnung und wollen ihrer Umwelt gleichzeitg etwas gutes tun? Dann Sprechen sie uns an! 
 

Wir sind